News

Fasching im Haus St. Josef

Aschermittwoch ist alles vorbei

Am Altweiberdonnerstag fand ein fröhliches Treiben durchs St. Josef statt. Ein Teil der Dienstgemeinschaft, natürlich bunt und vielfältig kostümiert, hat mit fastnachtstauglichen Servierwägen mit Musikanlage, Konfetti, Luftschlangen, Luftballons, süßen und herzhaften Häppchen, Sekt, O-Saft, Likör und vielem mehr einen kleinen, aber feinen, Umzug durchs Haus veranstaltet. Schnell hatten sich weitere Narren, interessierte Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, gefunden, die dem Umzug durch alle drei Wohnbereiche folgten – ein schönes Miteinander. Neben den Gemeinschaftsräumen wurde beinahe jedes der 84 Bewohnerzimmer einzeln angefahren und viel Frohsinn mitgebracht.

An Rosenmontag wurde in den einzelnen Wohnbereichen zum Rosenmontagsball bei Kreppeln, Bowle und Schabernack eingeladen.

Neben bekannten Fastnachtsliedern aus "Kreiznach, Meenz" und dem Rheinischen rundeten die persönlichen Anekdoten die kurzweilige Feier ab. Isabell Petermann, die Leiterin der Sozialen Betreuung, erzählt: „So wurde zum Beispiel länger über regionalen Unterschiede diskutiert, rufe man nun Helau, Alaaf oder Ala Hoop.“

Natürlich durften auch Büttenreden und Sketche im klassischen Stil nicht fehlen. Corina Preußer, Pflegefachkraft im Wohnbereich 2 und Romy Triquart, Pflegekraft im Wohnbereich 1, beide Vollblutnärinnen, hatten mit großem persönlichen Engagement zum Gelingen der Feierlichkeit beigetragen. Die allgemeine Organisation und Koordination lag bei Isabell Petermann und ihrem Team. Gemäß des Hausgemeinschaftsmodelles waren an der Planung, Vorbereitung und Umsetzung die Fachbereiche Soziale Betreuung, Hauswirtschaft und Pflege beteiligt.

Am Aschermittwoch war dann alles wieder vorbei. Das Ende der Fastnachtszeit und der Beginn der Fastenzeit wurde von Ordensbruder Joshy Thomas und Ordensschwester Anita Morcinek in einem Gottesdienst im Raum der Stille aufgegriffen. Bewohner*innen, die diesen nicht besuchen konnten, wurde auf Wunsch das Aschekreuz im Wohnbereich erteilt.

FacebookFacebook
> Anfahrt
So finden Sie uns

Franziska-Puricelli-Weg 1
55494 Rheinböllen