> Aktuelles
Aktuelles
31.01.2019

Erstes Kinoerlebnis im neuen Jahr im Pro-Winzkino

Trotz eisiger Kälte starteten 14 Bewohner des Puricelli Stifts Ende Januar nach dem Mittagessen zu einem Kinobesuch ins Pro-Winzkino nach Simmern. Begleitet wurden sie von Bruder Johannes und den Betreuerinnen Petra Sitzenstuhl, Bettina Augustin und Gundula Neuhaus. Die Gäste der Tagespflege Ochs schlossen sich den Kinofans noch kurzfristig an.

„Der Junge muss an die frische Luft“ ist die berührende Geschichte des jungen Hans-Peter Kerkeling, den viele aus dem Fernsehen als Hape Kerkeling kennen. Ein Glücksgriff für diesen Film war der Hauptdarsteller Julius Weckauf, der die Zuschauer in vielen Momenten zum Lachen brachte. Natürlich gab es die für einen Kinobesuch wichtigen Zutaten Popcorn und Cola.

Die Kinobesucher aus dem Puricelli Stift verlebten einen unvergesslichen Nachmittag und fragten gleich bei der Heimfahrt die Betreuer an, ob es eine baldige Wiederholung geben wird.

Herzlichen Dank an das Team des Pro-Winzkinos Simmern, das diese Extra-Termine ermöglichen und sich liebevoll um die Gäste aus dem Puricelli Sitft kümmerten.

Alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Kinobesuch im Pro-Winzkino in Simmern.

[mehr]
09.01.2019

Dreikönigskaffee in Argenthal

Auch die Sternsinger kamen zum Dreikönigstreffen nach Argenthal.

So wie es schon lange Tradition ist, fand auch in diesem Jahr ein Dreikönigskaffee statt. Die Katholische Kirchengemeinde Rheinböllen und der Seniorenausschuss der Pfarrei hatten ins Gemeindehaus von Argenthal eingeladen.

Bruder Johannes Maria begrüßte alle Gäste. Bürgermeisterin Sarah Groß richtete auch ein paar Worte zum neuen Jahr an alle. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Thomas Schneider. Anschließend hatten die Sternsinger dann ihren Auftritt unter dem Motto "Wir gehören zusammen". Die diesjährige Aktion ist zugunsten von behinderten Kindern in Peru.

Die Kinder-Prinzengarde des Ortes verzauberte alle mit flotten und mitreißenden Tänzen. Ein Geigensolo von Uschi Feiten leitete dann die Kaffeerunde ein. Ein leckeres und vielfältiges Kuchenbuffet sorgte für das Wohl aller Gäste. Gegen 17 Uhr endete dieser schöne Nachmittag und auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Puricelli Stifts traten wieder den Heimweg an. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die liebevolle Vorbereitung und Gestaltung dieses stimmungsvollen Nachmittags.

[mehr]
19.12.2018

Adventskaffee am 7. Dezember

Um 15 Uhr erwartete die Bewohner ein liebevoll weihnachtlich gestalteter Raum.  Der Einladung waren auch viele Familienangehörige und Betreuer gefolgt. Die Tische waren mit selbstgebastelten Kleinigkeiten dekoriert. In der Maks-Gruppe wurde die letzten Stunden unter Hochdruck gebastelt: Adventkränze, kleine Tannenbäume mit Perlen und Kerzen aus Filz waren liebevoll hergestellt worden und fanden nun auf den Tischen einen schönen Platz.

Weihnachtliche Köstlichkeiten durften natürlich nicht fehlen: Stollen, Lebkuchen, Kaffee und reichlich selbst gebackene Plätzchen konnten sich alle schmecken lassen. Alle verlebten einen stimmungsvollen und gemütlichen Nachmittag bei Weihnachtsmusik, netten Gesprächen und vielen kleinen Glücksmomenten.

[mehr]
19.12.2018

Weihnachtssingen mit dem Kinderchor am 5. Dezember um 15 Uhr

Am Vorabend des Nikolaustages besuchte zum 2. Mal in diesem Jahr der Kinderchor der Grundschule „Am Hochsteinchen“ aus Rheinböllen die Bewohner das Puricelli Stift. Die Kinder wurden von ihrer Musiklehrerin Passia Herfurth begleitet. Bewohner, Kinder und deren Eltern und Großeltern erfreuten sich an diesem Nachmittag an vielen stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Mit den Liedern „Herbei oh ihr Gläubigen“ und „Wach Nachtigall wach auf“ starteten die Sängerinnen und Sänger. Viele Solisten verzauberten mit ihren schönen Stimmen. Beim Weihnachts-Rapp „Du bist der Weihnachtsmann“ kam viel Stimmung auf. Bei dem Klassiker „Zu Bethlehem geboren“ kam richtig Weihnachtsstimmung auf und alle sangen mit. Das Abschlusslied „Lasst uns froh und munter sein“ kannten alle und stimmten  begeistert mit ein.

Ein großes Dankeschön an die Kinder und die Solisten, die das Warten auf das Weihnachtsfest so wunderbar verkürzt haben.

[mehr]
19.12.2018

Wir möchten uns herzlich bedanken!

Beim Team des Pro-Winzkinos in Simmern. Sie haben uns bei unserem Nikolausmarkt am 1. Dezember 2018 super unterstützt. Für unsere Popcornmaschine stellten sie uns das Popcorn und die Tüten für den Verkauf kostenlos zur Verfügung. Das frische Popcorn kam bei Klein und Groß sehr gut an.

UND

Bei den Food Fighters für eine großzügige Spende von vielen süßen Adventskalendern für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. So konnten wir ihnen mit dieser Spende ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Food Fighters sind ein Verein der sich ehrenamtlich und aktiv für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln einsetzt. Auf das Problem der Lebensmittelverschwendung machen sie mit Aktionen zum Beispiel in Schulprojekten aufmerksam.

[mehr]
05.12.2018

5. Nikolausmarkt im Puricelli Stift

Die Bewohner des Puricelli Stifts sowie Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule „Am Hochsteinchen“ und der Puricelli Realschule plus hatten zum Nikolausmarkt am 1. Dezember in den  historischen Innenhofs des Puriceli Stifts eingeladen.

Wie jedes Jahr war es ein schöner Start in eine besinnliche Adventzeit. Bruder Johannes Maria begrüßte die Besucher und wünschte allen einen schönen Nachmittag. Und weil ein kleines Jubiläum zu feiern war, es war bereits der 5. Nikolausmarkt, wurde auch ein kleines Ständchen „Happy Birthday“ gesungen. Die Schulen hatten mit den Kindern und Eltern ein weihnachtliches Programm mit Gedichten und Liedern vorbereitet. Im Anschluss daran kam für alle der Bischof Nikolaus zu Besuch und zauberte mit seinen Überraschungen den Kindern ein Strahlen ins Gesicht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte an diesem Nachmittag der Musikverein Liebshausen 1971 e.V. In der Bastelstube gab es verschiedene Angebote für Weihnachtsbasteleien, die von Alt und Jung gerne angenommen wurden. Stärken konnten sich alle Besucher an den verschiedenen Ständen mit zahlreichen kulinarischen Angeboten: Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen, Waffeln und frisch zubereitetes Popcorn. Es war wie immer ein gelungener und schöner Nachmittag zwischen den historischen Mauern des Puricelli Stifts.

Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer und auch Besuchern, die trotz des teilweise schaurigen Wetters unser Angebot für ein wenig Besinnlichkeit genutzt haben.

 

Wir wünschen Allen eine schöne und besinnliche Adventzeit

[mehr]
22.10.2018

Erntedank Gottesdienst

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, feierten die Mitarbeiter gemeinsam mit Bewohnern und Besuchern einen Erntedankgottesdienst im Puricelli Stift. Der Altar war prächtig mit Blumen und Herbstfrüchten dekoriert. Bruder Johannes Maria las aus dem Lukasevangelium: „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer suchet, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“ Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und in den Fürbitten die ganz persönlichen Anliegen formuliert.

Herzlichen Dank an Bruder Johannes Maria für den stimmungsvollen Gottesdienst.

[mehr]